Häufig gestellte Fragen

FAQs zu Stuber Reisen!

1. Wie kann ich bei Stuber Reisen buchen?
Sie können ganz bequem über unsere Homepage www.stuber-reisen.de buchen. Selbstverständlich können Sie auch bei uns vor Ort oder per Telefon buchen.

2. Kann ich bei Stuber Reisen mitfahren, obwohl ich unter 18 Jahre alt bin?
In Begleitung einer volljährigen Person können Minderjährige mit einer Einverständniserklärung der Eltern selbstverständlich immer mitfahren. Ab 16 Jahre kann man auch ohne volljährige Begleitperson reisen, aber auch nur mit Einverständniserklärung der Eltern. Die Einverständniserklärung muss Stuber Reisen vor der Reise schriftlich (per eMail, Post oder Fax) zugeschickt werden.

3. Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Sie erhalten von Stuber Reisen bzw. unseren Kooperationspartnern wenige Tage nach Ihrer Buchung eine Rechnung/Reisebestätigung per Post oder E-Mail, die gleichzeitig Ihr “Ticket“ ist. Diese Bestätigung bringen Sie bitte zur Reise mit.

4. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
Bei uns gehen Sie kein Risiko ein! Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine Rechnung und können den Betrag ganz bequem an uns überweisen. Die Bankverbindung erhalten Sie von uns mit Ihrer Reisebestätigung per e-mail. Bei kurzfristigen Buchungen benötigen wir eine Überweisungsbestätigung per E-Mail. 

5. Wann muss ich meine Reise bezahlen?
Mit Erhalt der Buchungsbestätigung und des Reisepreissicherungsscheines (bei Pauschalreisen) wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises pro angemeldeter Person sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung ist bis spätestens zwei Wochen vor Abreise fällig. Für Reisen mit einer Mindestteilnehmerzahl ist der Restbetrag zu zahlen, wenn der Veranstalter nicht mehr zurücktreten kann (siehe unten).

6. Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Eine Reise findet normalerweise statt, sobald die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen erreicht ist. Sollte eine andere Mindestteilnehmerzahl gelten, ist diese in der Reisebeschreibung zu finden. Sollten sich für Ihre Reise nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben (was bei uns zum Glück selten vorkommt), ist eine Absage durch Stuber Reisen bis 2 Wochen vor Reisebeginn möglich (bei Reisen mit einer Reisedauer über 6 Tagen geben wir Ihnen bereits 3 Wochen und bei Reisen mit einer Reisedauer von weniger als 2 Tagen spätestens 7 Tage vor Reisebeginn Bescheid).

7. Ist die Reise noch Verfügbar?
Wir sind stets bemüht unsere Verfügbarkeiten auf unserer Homepage so aktuell wie möglich zu halten, jedoch kann es in Einzelfällen zu Überschneidungen kommen. Falls die Reise nicht mehr buchbar sein sollte,setzten wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne eine Alternative an.

8. Wo und wann fährt der Bus ab?
Normalerweise gelten die Abfahrtszeiten, die Sie im Internet finden. Auf der Bestätigung, die Sie bei der Buchung erhalten, finden Sie aber auf jeden Fall die richtige Abfahrtszeit und den Abfahrtsort. Bitte richten Sie sich nach der Zeit auf der Bestätigung, denn diese kann von der Zeit auf der Website abweichen. Sollte sich die Abfahrtszeit oder der Zustiegsort vor Reisebeginn noch ändern, setzt sich Stuber Reisen oder unsere Kooperationspartner mit Ihnen in Verbindung.

9. Wann und wo fährt der Bus wieder zurück?
Einen ungefähren Zeitraum können Sie dem Reiseablauf im Internet entnehmen. Treffpunkt ist im Normalfall wieder dort, wo Sie bei Ankunft ausgestiegen sind. Den Treffpunkt und die Uhrzeit aber bitte im Bus immer noch einmal mit der Reisebegleitung oder dem Busfahrer absprechen.

10. Gibt es bei Stuber Reisen eine Reisebegleitung?
Die Reisebegleitung ist ein zusätzlicher Service von Stuber Reisen und wird bei vielen Reisen eingesetzt. Die Reisebegleitung ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Sie ist für die Betreuung an Bord zuständig und möchte die Reise für Sie so angenehm wie möglich gestalten. Bitte verwechseln Sie aber die Begleitperson nicht mit einer Reiseleitung, die Sie detailliert über den Zielort der Reise informiert. Wenn Sie bei Städtereisen vor Ort eine Reiseleitung wünschen, können Sie in den meisten Fällen eine Stadtführung/Stadtrundfahrt als Zusatzleistung buchen bzw. ist diese bei vielen Reisen bereits im Programm eingeschlossen.

11. Kann ich meine Reise stornieren?
Eine Stornierung der Reise ist selbstverständlich immer möglich. Allerdings müssen Sie die Gebühren beachten, die bei der Stornierung anfallen. Diese sind folgendermaßen gestaffelt:

Bei Busreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn 20 %
ab 29. Tag vor Reisebeginn 30 %
ab 21. Tag vor Reisebeginn 50 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 75 %
ab 7. Tag vor Reisebeginn und bei Nichtantritt der Reise 90 %

Bei Überraschungsfahrten (Ausgenommen Silvester-Überraschungsfahrten):
Ab 10 Tagen vor Reisebeginn werden 15,- € einbehalten.
Ab 3 Tagen vor Reisebeginn wird der Betrag nicht zurückerstattet.

Sie können bei Stuber Reisen gerne eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung abschließen. Diese ersetzt Ihnen z.B. im Krankheitsfall die Stornierungskosten.

12. Kann ich bei Stuber Reisen eine Stornoschutz abschließen?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung unseres Partners der Union Reiseversicherung (URV).

Hier können Sie Ihre Versicherung direkt buchen: Versicherung buchen!

Wenn Sie von einer gebuchten Reise zurücktreten müssen (z.B. wegen Unfall oder unerwarteter schwerer Erkrankung eines Reisenden), ersetzt Ihnen die Versicherung die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (Stornokosten).

Weitere Versicherungen wie z.B. eine Reise-Krankenversicherung, Reise-Unfallversicherung und Reisegepäck-Versicherung sind natürlich ebenfalls möglich.

13. Was kosten diese Absicherungen bei der URV?
- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ohne Selbstbehalt (ca. € 5,- pro Reisetag)
- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ohne Selbstbehalt inkl. Auslandsreise-Krankenversicherung und Notfall-Versicherung (ca. € 8,- pro Reisetag).

14. Gibt es bei Stuber Reisen Ermäßigungen?

Kinderermäßigung: Falls nicht abweichend in der Reisebeschreibung vermerkt, gewährt Stuber Reisen für Kinder unter 11 Jahren 20 % Ermäßigung (in Begleitung von zwei vollzahlenden Teilnehmern).

Gruppenermäßigungen: Ab 10 Personen 3%, ab 20 Personen 4 %, ab 30 Personen 5% und zusätzlich ab 21 Personen einen Freiplatz. Voraussetzung ist, dass die Gruppe gemeinsam gebucht und bezahlt wird. Alternativ bietet Ihnen Stuber Reisen nach Rücksprache einen Sonderzustieg an.

15. Wie lange dauert die Busfahrt?
Dies ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Oft hängt die Fahrzeit auch vom Verkehr und den Wetterverhältnissen ab.

16. Kann ich meine Tasche im Bus lassen?
In der Regel fahren Sie mit dem gleichen Bus zurück, mit dem Sie auch zu Ihrem Reiseziel gefahren seid. Es ist also generell möglich Gepäck, Rucksäcke, Taschen und Kleidung im Bus zu lassen. Allerdings geschieht dies auf eigene Gefahr, da Stuber Reisen keine Haftung übernimmt. Beachten Sie bitte auch, dass Sie nicht zu jeder Zeit Zugang zum Bus haben können, sondern nur nach vorheriger Absprache mit der Reisebegleitung oder dem Busfahrer.

17. Wie ist der Bus ausgestattet?
Für Stuber Reisen fahren moderne Reisebusse mit WC, Stereoanlage, Video- oder DVD-Anlage (in aller Regel) und Getränkeservice mit Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken (Preise ca. 1-2 EUR). Inzwischen sind auch die meisten Stuber-Busse mit einer Lademöglichkeit für Ihr Mobilgerät ausgestattet (Steckdose oder USB-Anschluss). Nähere Infos zu unseren Reisebussen finden sie auch unter Busflotte.

18. Können bei Stuber Reisen auch Kinder mitfahren?
Ja! Außerdem erhalten Kinder bis einschließlich 11 Jahre (mit 2 vollzahlenden Teilnehmern) eine Ermäßigung von 20 % auf den Reisepreis, sofern nicht anders in der Reisebeschreibung angegeben.

19. Gibt es spezielle Angebote für Gruppen, Schulklassen, Vereine?
Selbstverständlich kann Stuber Reisen auch ein individuelles Programm für Gruppen (ab ca. 20 Personen) entwerfen, das den Wünschen der Gruppe entspricht. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Stuber Reisen.

20. Kann ich einen Sitzplatz reservieren?
Grundsätzlich gilt bei allen Reisen freie Platzwahl. Jedoch versuchen wir auf Wünsche, Beispielsweise ein vorderer Platz aufgrund von Reiseübelkeit einzugehen. Geben Sie Ihren Wunsch am besten direkt bei der Buchung mit an (Sitzplatzvergabe in der Reihenfolge des Buchungseingangs)!

21. Woher erfahre ich, was ich am Zielort unternehmen kann?
Bei den meisten Reisen erhalten Sie von Stuber Reisen bzw. unseren Kooperationspartnern die sogenannten "Städte-Tipps", die Sie über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Ihr Hotel informieren. Ebenso haben Sie meistens die Möglichkeit bei Stuber Reisen eine Stadtführung/Stadtrundfahrt als Zusatzleistung zu buchen bzw. in vielen Fällen ist diese bereits in Ihrem Leistungspaket enthalten.

22. Wie und wo werde ich untergebracht sein?
Sie finden die Informationen zu Ihrer Unterbringung bei der Beschreibung der Reise im Katalog oder im Internet. Normalerweise handelt es sich um ein Mittelklasse-Hotel das in Zentrumsnähe liegt (Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar). Die Zimmer sind in der Regel mit Bad oder Dusche/WC und meist auch mit TV und Telefon ausgestattet. Bei Skireisen kann die Unterbringung auch in einer Pension erfolgen.

23. Wie ist der Altersdurchschnitt bei den Reisen von jomotours?
Spaß haben, neue Reiseziele und nette Leute kennen lernen hat bei Stuber Reisen nichts mit dem Alter zu tun. Je nach Reiseziel bzw. Reiseangebot kann der Altersdurchschnitt der Reisegäste daher sehr unterschiedlich sein. Alle sind herzlichst willkommen – wir freuen uns auf Sie!

24. Welche Zusatzleistungen kann ich zu meiner Reise buchen?
Diese Information finden Sie bei der Ausschreibung der Reise im Katalog oder im Internet. Bei den Städtereisen können Sie meist eine Stadtführung/Stadtrundfahrt zusätzlich buchen.

25. Wann erhalte ich meine Eintrittskarte?
Wenn Sie eine Reise gebucht haben, die eine Eintrittskarte beinhaltet, so erhalten Sie die Karte im Reisebus von unserer Reisebegleitung oder dem Busfahrer.

26. Kann man auch einzelne Leistungen buchen?
Sie können bei Stuber Reisen bei vielen Reisen auch nur die Fahrt (hin und zurück) ohne Hotelübernachtung oder Eintritte buchen. Die Preise sind oft schon im Katalog oder im Internet mitaufgeführt. Ansonsten können Sie gerne direkt bei Stuber Reisen nachfragen. Es ist aber nicht möglich, nur die Übernachtung oder Eintrittskarten bei Stuber Reisen zu kaufen. Weiter ist es nicht möglich, lediglich die Hin- oder Rückreise zu buchen.

27. Brauche ich ein Visum, um bei den Reisen von Stuber Reisen mitzufahren?
Deutsche Staatsbürger benötigen für die Reisen von Stuber Reisen meist einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bei abweichenden Vorschriften informieren wir Sie im Vorfeld über ein evt. benötigtes Visum und die Fristen. Bürger aus Nicht-EU-Staaten setzen sich bitte vor Reisebuchung mit uns in Verbindung, damit wir Sie im Einzelfall über Pass- und Visavorschriften informieren können.

28. Gibt es bei Stuber Reisen auch Gutscheine?
- coming soon

29. Können Sie mir einen Reisekatalog zukommen lassen?
Alles unsere Reisen und Angebote finden Sie auf unserer Homepage. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Reieflyer an den Sie bei unseren Reisen oder in unserem Büro erhalten. Bei Fragen zum Programmablauf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

30. Sind meine Daten bei Stuber Reisen sicher?
Wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Stuber Reisen nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Alle Informationen zu Ihren Rechten finden Sie unter"Datenschutz".

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk